Werden Messer stumpf, sind sie nahezu unbrauchbar. Um sie nachzuschärfen, werden Messer dann oft in professionelle Hände gegeben. Es geht aber auch schneller und günstiger! Mit dem XADR-Messerschärfer kannst du deine Küchenmesser selbst schärfen und das schnell, schonend und einfach. In nur wenigen Augenblicken bringst du so die Schärfe deiner Küchenmesser wieder auf Top-Niveau.
Darum solltest du unbedingt ein stumpfes Küchenmesser schärfen
Stumpfe Küchenmesser sind aber nicht nur ineffektiv beim Schneidvorgang selbst, sondern erhöhen gleichzeitig das Sicherheits- und Unfallrisiko. Im Gegensatz zum Handling eines scharfen Messers ist der Umgang mit einem stumpfen Messer durchaus gefährlich.
Der Grund hierfür liegt auf der Hand: Du musst mit einem stumpfen Koch- oder Küchenmesser viel mehr Kraft aufwenden, um Schneidgut zu durchtrennen. Dieser zusätzliche Kraftaufwand steigert gleichzeitig den daraus resultierenden Druck der stumpfen Klinge auf das Schneidgut.
Das erhöht das Risiko, dass die Messerklinge abrutscht und sich der Nutzer verletzt. Mit einem geschärften Messer umgehst du ein derartiges Szenario. Denn in diesem Fall schneidet das scharfe Küchenmesser mühelos durch das Schneidgut - ganz ohne zusätzlichen Druck.
Wie schärft man ein Küchenmesser?
Um selbst dein Küchenmesser schärfen zu können, musst du im Grunde genommen nur drei Dinge beachten.
- Im passenden Winkel schärfen: Je nach Messer variiert der Winkel, in dem du es schärfen solltest.
- Gleichmäßig schärfen: Es ist wichtig, dass beide Klingenseiten deiner Küchenmesser ungefähr gleich oft nachgeschärft werden.
- Druck ausüben: Wie viel Druck du ausübst und wie oft du die Messerklinge über den Stab ziehst, hängt vom jeweiligen Zustand des Messers ab. Je stumpfer das Messer ist, desto häufiger und mit mehr Druck musst du die Klinge über den Stab ziehen.
Mit ein wenig Übung optimierst du diesen Schärfeprozess schnell und mühelos mit deinem XADR-Messerschärfer.
Hinweis: Hat dein Küchenmesser Ausbrüche, sollte es professionell mit einem neuen Grundschliff instandgesetzt werden, bevor du es nachschärfst.
Messer schärfen: Welcher Winkel ist ideal für dein Küchenmesser?
Wichtig beim Schärfen deiner Küchenmesser ist es, den richtigen Winkel zu treffen. Dieser kann je nach Messertyp leicht variieren. Der genaue Winkel hängt dabei von der Klingengeometrie deines Messers ab, liegt aber meistens zwischen 15 und 30 Grad. Für Deutsche Messer eignet sich in der Regel ein Winkel von 20 Grad am besten. Für japanische Messer solltest du einen Winkel von circa 15 Grad verwenden.
Regelmäßiges Schärfen pflegt das Küchenmesser
Noch mehr Nachhaltigkeit und Lebensdauer erreichst du durch eine gute Pflege deiner Küchenmesser. Hierzu zählt auch das regelmäßige Nutzen des Schärfeerhalters von XADR. Deine Küchenmesser regelmäßig zu schärfen, sollte daher weit oben auf der Prioritätenliste stehen.
Zusätzlich zur Schärfung sind folgende Maßnahmen wichtig:
- Reinigung: Wasche das Messer sofort nach Gebrauch von Hand mit warmem Wasser und mildem Spülmittel. Vermeide die Spülmaschine, um die Klinge zu schonen.
- Trocknung: Trockne das Messer sofort nach dem Waschen gründlich ab, um Rostbildung zu verhindern.
- Aufbewahrung: Bewahre das Messer in einem Messerblock, auf einem Magnetstreifen oder in einer Schutzhülle auf, um die Klinge zu schützen und Unfälle zu vermeiden.
- Verwendung: Schneide nur auf geeigneten Schneidunterlagen wie Holz- oder Kunststoffbrettern. Harte Oberflächen wie Glas, Stein oder Keramik können die Klinge stumpf machen. Vermeide es, das Messer zu verdrehen oder zu biegen, da dies die Klinge beschädigen kann.
Küchenmesser schonen - von dieser Besonderheit profitierst du nachhaltig
Wenn du regelmäßig deine Küchenmesser schärfen möchtest, kommt es aber nicht nur auf die jeweils aktuelle Klingenschärfe an. Auch die Nachhaltigkeit der Schärfe und des gesamten Küchenmessers steht im Fokus. Nutzt du herkömmliche Methoden zum Schleifen beziehungsweise Schärfen, wird ein Messer nach vielen Schleif- und Schärfvorgängen in der Regel irgendwann unbrauchbar. Das passiert dir mit den XADR-Messerschärfern nicht. Der XADR ist schonen zur Klinge und produziert nur minimalen Metallabrieb verglichen mit anderen Schärfwerkzeugen. So hast du immer ein Küchenmesser mit optimaler Schärfe zur Verfügung, das zudem eine längere Haltbarkeitsdauer aufweist.
Schärfe erhalten mit XADR
Unser XADR One ist explizit nach dem Prinzip gefertigt, ein Messer bereits nach dem minimalen Abstumpfen einfach, schnell und schonend wieder nachschärfen zu können. Auf diese Weise hältst du deine Küchenmesser immer scharf. Das gilt übrigens nicht nur für deine Küchen- und Kochmesser in deiner eigenen Küche, sondern auch dann, wenn du scharfe Küchenmesser zum Beispiel beim Campen, Jagen oder im Abenteuerurlaub benötigst.
In diesem Fall stellt der XADR Slim Messerschärfer die perfekte Wahl für alle Liebhaber von scharfen Messern dar. Mit der kleineren Version entscheidest du dich für eine praktische und tragbare Schärfwerkzeug-Lösung. Das Gewicht von nur 65 Gramm und der Durchmesser von lediglich 14 mm machen den XADR Slim äußerst mobil und flexibel einsetzbar.