Jagdmesser schärfen: Das musst du beachten
Was ist ein Jagdmesser?
Anders, als der Name vermuten lässt, sind Jagdmesser nicht nur bei passionierten Jägern beliebt. Auch Outdoor-Enthusiasten, Bushcrafter und Überlebenskünstler schätzen die vielseitigen Werkzeuge. Denn sie leisten auch beim Campen, Wandern und anderen Outdoor-Aktivitäten hervorragende Dienste.
Ursprünglich wurden Jagdmesser natürlich für jagdliche Zwecke entwickelt. Hier haben sie verschiedene Aufgaben zu erfüllen: Abhäuten, Zerlegen, Aufbrechen von Knochen etc. Gefragt ist auf der Jagd also ein zuverlässiges und vor allem vielseitig einsetzbares Messer. Genau diese Talente sind es auch, die Jagdmesser über ihren eigentlichen Einsatzzweck hinaus so beliebt machen.
Typische Merkmale eines Jagdmessers:
- Klinge: Sie ist meist breit, feststehend und kann eine gerade oder auch leicht gebogene Form haben, um eine bessere Schneidleistung zu erbringen. Um die Stabilität und Haltbarkeit zu erhöhen, ist die Klinge oft als Full Tang gefertigt. Das bedeutet, dass sie aus einem durchgehenden Stück Stahl hergestellt ist, das von der Klinge bis zum Ende des Griffes reicht.
- Spitze: Um präzise Schnitte zu ermöglichen, ist die Spitze eines Jagdmessers oft spitz zulaufend geschmiedet.
- Griff: Er ist meist ergonomisch geformt, um auch bei Kälte und Nässe einen sicheren Griff zu gewährleisten.
Jagdmesser richtig schärfen: Tipps für die perfekt aufbereitete Klinge
Nur, wenn ein Jagdmesser extrem scharf ist, macht der Umgang mit ihm Spaß. Denn nur dann kann es seinen Zweck erfüllen. Warte also auf keinen Fall zu lange damit, dein Jagdmesser zu schärfen. Es sollte beim Umgang mit einem guten Messer immer darum gehen, seine Schärfe zu erhalten. Und nicht darum, es schleifen zu müssen. Wenn das nötig ist, bedeutet das, dass du dein Messer vernachlässigt hast. Es ist stumpf geworden und kann seine Aufgabe nicht mehr erfüllen – ein trauriger Zustand für ein Top-Messer.
Okay, so weit muss es ja nicht kommen. Du hast es selbst in der Hand, dein treues Messer stets in einwandfreiem Zustand und jederzeit einsatzbereit zu halten. Das ist gar nicht kompliziert. Du musst lediglich beachten, dein Jagdmesser nach JEDER Benutzung kurz zu schärfen. Dann bleibt dein Jagdmesser extrem scharf.
Mobiler Messerschärfer XADR: Der perfekte Partner für dein Jagdmesser
Willst du immer und überall dein Jagdmesser schärfen können, empfiehlt sich der XADR Slim Messerschärfer. Denn der XADR ist so klein und leicht, dass du ihn ganz bequem immer dabei haben kannst. Sogar in der Hosentasche. Außerdem ist er extrem effizient, sodass du dein Messer in kürzester Zeit nachgeschärft hast – und zwar auf sehr klingenschonende Weise. Wer sein Messer stets bei sich hat, sollte nicht vergessen, auch den XADR mitzunehmen.