• Wie ist die Idee für den XADR entstanden?

    "Ich schleife & schärfe sehr gerne Messer und das hat sich natürlich im Bekanntenkreis herumgesprochen. Meine Freunde haben mir dann immer ihre Messer mitgegeben, damit ich sie nachschärfe. Die Messer waren natürlich in keinem besonders guten Zustand. Daraus ist die Idee entstanden, ein Produkt zu entwickeln, mit dem man direkt nach dem minimalen Abstumpfen des Messers, es einfach nachschärfen kann. Außerdem habe ich auch eine Möglichkeit gebraucht, meine Messer immer scharf zu halten. Meine Schleifoptionen zu Hause kann ich leider nicht so einfach in die Hosentasche stecken. Das hat mir noch gefehlt.“

  • Hast du den XADR alleine entwickelt?

    "Nein, ich hatte viele Menschen um mich herum, auch im engeren Umfeld, die mir dabei geholfen haben meine Idee umzusetzen. Vor allem Jochen, meiner Meinung nach einer der begnadetsten Konstrukteure. Er war mein Gegenpart in dem Bereich Konstruktion und hat mir geholfen meine Ideen umzusetzen."

  • Was macht den XADR für dich besonders?

    "Das ist schwierig zu sagen. Zum einen ist es natürlich die Keramik, an der wir monatelang gearbeitet haben, bis wir zufrieden mit dem Ergebnis waren. Aber noch besser ist das Gefühl, wenn ich den XADR das erste Mal heraushole und die Leute neugierig fragen, was ich da habe. Egal ob Messerbegeisterte oder Schärfunerfahrene das Interesse welches sie an dem Produkt gezeigt haben, das macht ihn für mich persönlich besonders!"

1 von 3
XADR Gründer Klaus Gutheil

"Ich interessiere mich seit 30 Jahren für Messer und das Thema Schleifen & Schärfen. Mit 58 Jahren hatte ich den Mut mein ganzes Wissen und meine Leidenschaft in ein Produkt zu investieren. Daraus ist dann der XADR entstanden."

FAQ ZUM THEMA

Messer & Schärfen

Was gefällt dir am Schleifen & Schärfen?

"Wenn ich die Messer für meine Freunde, Familie oder Bekannten schärfe, dann fühle ich mich gut, weil ich sehe wie begeistert sie sind. Ich gebe ihnen sozusagen die Schneidfreudigkeit zurück. Sie merken dann, wie viel Spaß scharfe Messer machen."

Was fasziniert dich an Messern?

"Die Geschichte der Messer. Jedes Messer hat seine eigene Anwendungsart, Kultur & Klingenform."

Wie kamst du zum Hobby Messer schärfen?

"Mein Opa Fink, der eigentlich gar nicht mein richtiger Opa ist, hat mir damals ein kleines silbernes Taschenmesser geschenkt. Da war ich noch ein kleiner Junge. Das hatte ich dann immer dabei. Wenn man sich für Messer interessiert, dann zwangsläufig natürlich auch fürs Schleifen & Schärfen, weil stumpfe Messer einfach keinen Spaß machen und auch irgendwie dadurch ihren Wert ein stückweit verlieren."

Welche Messerart verwendest du privat am häufigsten ?

"Das ist schwer zu sagen. Ich habe natürlich immer ein Messer dabei, wenn ich unterwegs bin. Ich mag nach wie vor das klassische schweizer Taschenmesser. Ich habe aber auch andere Marken wie Leathermans, Lionsteel, Spyderco etc. Zum Kochen verwende ich immer unterschiedliche Messer. Das kommt ganz darauf an was ich koche."

Mit welchem Tool hältst du deine Messer scharf?

"Also seitdem es den XADR gibt natürlich mit dem XADR. Aber davor habe ich oft mit japanischen Schleifsteinen meine Messer scharf gehalten. Für die harten Fälle gab es dann noch die Tormek Schleifmaschine."

XADR Gründer Klaus Gutheil
Keramik Messerschärfer