Schere schärfen: So geht es richtig
Egal ob in der Küche, im Garten oder im Nähzimmer - eine scharfe Schere ist unverzichtbar. Doch wie bei jedem Werkzeug verliert auch die beste Schere im Laufe der Zeit ihre Schärfe. Es kann etwas kniffliger sein, eine Schere selber zu schärfen, aber mit den richtigen Hilfsmitteln und etwas Geduld ist es auch für Anfänger möglich.
In diesem Ratgeber erfährst du, wie du verschiedene Scherenarten wieder scharf bekommst und welche praktischen Tools dir dabei helfen.
Das Wichtigste in Kürze
Tipps zum Schärfen:
- Beide Klingen gleich oft und im selben Winkel schärfen.
- Häufiger nachschärfen, um zu verhindern, dass die Schere komplett stumpf wird.
- Je nach Scherenart den passenden Druck anwenden.
Vorbereitung:
- Schere reinigen, um Schmutzrückstände zu entfernen.
- Wenn möglich, Schraube in der Mitte lösen, um die Klingen zu trennen.
Mögliche Werkzeuge:
- Schleifstein
- Schleifpapier oder Sandpapier
- Messerschärfer
Warum Scheren stumpf werden und wann du sie schärfen solltest
Stumpfe Scheren sind nicht nur ärgerlich, sie können deine Arbeit auch erheblich erschweren. Gerade bei präzisen Arbeiten wie beim Schneiden von Stoffen oder Papier führt eine stumpfe Klinge zu unsauberen Schnitten und Frust. Im Garten kann eine stumpfe Gartenschere deine Pflanzen beschädigen und sogar das Verletzungsrisiko bei der Gartenarbeit erhöhen. Scheren verlieren ihre Schärfe durch häufigen Gebrauch, falsche Lagerung oder den Kontakt mit harten Materialien. Wenn du merkst, dass deine Schere nicht mehr sauber schneidet, ist es Zeit, sie zu schärfen.
Schere schärfen - die Vorbereitung
Im Vergleich zu einem Messer ist das Schärfen der Schere etwas schwieriger. Das liegt ganz einfach daran, dass die zwei Klingen der Schere miteinander verbunden sind. Genau an der Stelle, an der sich die beiden Klingen treffen, schneidet die Schere. Diese Stelle ist aber nicht mit jedem Hilfsmittel einfach zu erreichen.
Am besten ist es daher, die Schere vor dem Schärfen zu zerlegen. Bei einer guten Schere kannst du die beiden Klingen voneinander trennen, indem du die Schraube in der Mitte löst. Bei vielen günstigeren Scheren ist das allerdings nicht möglich. In diesem Fall musst du eine Methode wählen, mit der du möglichst die ganze Klinge schärfen kannst. Dazu kommen wir später.
Achte unbedingt darauf, die Schere zunächst gründlich zu reinigen, denn Schmutzrückstände können beim Schärfen Schäden an der Klinge verursachen.
Schärfmethoden im Überblick
Egal ob Haushaltsschere, Gartenschere oder Stoffschere - es gibt unterschiedliche Methoden, die du je nach Art und Größe der Schere auswählen solltest.
Schere mit einem Schleifstein schärfen
Ein Schleifstein für Messer eignet sich auch zum Schärfen von Scheren. Mit einem Schleifstein kannst du allerdings nur die gesamte Klinge schärfen, wenn du deine Schere zerlegen kannst. Der Schleifstein ist für alle gängigen Haushaltsscheren und feine Stoffscheren geeignet.
Schleifpapier oder Sandpapier
Feine und empfindliche Scheren mit dünner Klinge kannst du auch mit etwas Schleifpapier oder Sandpapier schärfen. Mit dieser Methode kannst du auch eine Schere bearbeiten, die du nicht zerlegen kannst. Allerdings ist es mit Schleifpapier nicht so einfach, den richtigen Schärfwinkel beim Schärfen beizubehalten. Deswegen eignet sich diese Methode nur zum gelegentlichen Nachschärfen und nicht, um stumpfe Scheren wieder scharf zu bekommen.
Schere schärfen mit Messerschärfer
Für Scheren ist ein spezieller Messerschärfer wie der XADR SLIM oder ONE ideal. Mit dem feinen Werkzeug kommst du auch an die schwer zugänglichen Stellen deiner Schere, wenn du sie nicht zerlegen kannst. Mehr dazu verraten wir dir später.
Wie wähle ich den richtigen Schärfwinkel für welche Schere aus?
Der ideale Schärfwinkel, auch Schleifwinkel genannt, hängt bei jeder Klinge von verschiedenen Faktoren ab, wie beispielsweise dem Einsatzzweck und der Materialstärke. Er liegt üblicherweise zwischen 15 und 30°. Für Scheren gilt im Prinzip dasselbe. Wenn du mehr über den passenden Schärfwinkel und wie du ihn beim Schärfen beibehältst, erfahren möchtest, empfehlen wir dir unseren umfangreichen Ratgeber zum Thema Schärfwinkel.
Der richtige Schärfwinkel für unterschiedliche Scherenarten
Scherenart | Empfohlener Schärfwinkel |
Feine Scheren (z.B. Nagel- und Stoffscheren) | 15° - 20° |
Haushalts- und Bastelscheren | ca. 20° |
Gartenscheren | 25° - 30° |
Hinweis: Gartenscheren sind gröberes Werkzeug, sie haben stabilere Klingen. Du kannst einen stumpferen Schärfwinkel zwischen 25 und 30° wählen, damit die Klinge nicht nur scharf, sondern auch stabil bleibt. Gartenscheren solltest du anschließend ölen, um sie vor Rost zu schützen.
Tipps zum Schärfen
Achte darauf, beide Klingen der Schere gleich oft und im selben Winkel zu schärfen.
Es ist besser und auch sehr viel einfacher, die Klingen häufiger nachzuschärfen, als zu warten, bis sie komplett stumpf sind.
Achte darauf, beim Schärfen den passenden Druck für deine spezielle Schere zu wählen. Je stumpfer und grober die Schere (beispielsweise eine Gartenschere), desto mehr Druck kannst du ausüben. Feine und empfindliche Scheren mit dünnen Klingen wie zum Beispiel Schneiderscheren solltest du nur mit geringem Druck und vorsichtig bearbeiten.
Schere schärfen mit Messerschärfer - die praktische Lösung für deine Scheren
Wir haben dir bereits verschiedene Methoden zum Schärfen von Scheren vorgestellt, wie beispielsweise einen Schleifstein oder Sandpapier. Die einfachste und bequemste Methode ist aber das Schärfen einer Schere mit unserem handlichen Messerschärfer.
Sowohl der XADR SLIM als auch der XADR ONE sind bestens geeignet, eine Schere wieder scharf zu bekommen. Unsere mobilen Schärfer sind für die Hosentasche konzipiert, du kannst sie also immer dabei haben und jederzeit und überall Messer und Scheren schärfen. Dank der Industriekeramik ist der XADR Messerschärfer 20-mal härter als Stahl. Das sorgt für ein Top-Ergebnis ohne Kraftaufwand und schont die empfindliche Klinge.
Fazit: Mit dem richtigen Werkzeug ist das Schere-Schärfen ganz einfach
Eine stumpfe Schere muss nicht das Ende bedeuten. Mit der richtigen Technik und den passenden Tools kannst du deine Schere richtig schärfen. Egal, ob du dich für das Schärfen mit einem Schleifstein entscheidest oder auf den praktischen XADR Messerschärfer zurückgreifst - eine scharfe Schere erleichtert dir jede Arbeit. Halte deine Schere immer in Bestform und freue dich über saubere, präzise Schnitte!